Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die sich auf das Zusammenspiel von Körperstrukturen, Organen und Bewegungsapparat konzentriert.

Die Osteopathie wurde im 19. Jahrhundert von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still entwickelt. Sein Behandlungsansatz beruht auf der Annahme, dass Bewegungsapparat, Schädel, Rückenmark und die Organe eine Einheit bilden. Durch feine Gewebenetze (Faszien) sind sie miteinander verbunden. Deshalb kann es passieren, dass Probleme in einer Körperregion Auswirkungen auf andere Bereiche haben.

Das Ziel der Osteopathie ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und das

Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Es sollen nicht nur die Symptome behandelt, sondern deren Ursache behoben werden.

Wem hilft Osteopathie?

Mit Osteopathie ist es möglich, eine Vielzahl von Beschwerden zu behandeln, darunter

Rückenschmerzen, Nacken- und Schulterprobleme, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Atembeschwerden, Menstruationsbeschwerden und Sportverletzungen. Sie kann außerdem dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und Stress-Symptome abzubauen.

Ablauf einer Behandlung

Die Osteopathie wird auch als „sanfte Medizin“ oder „sanftes Heilen mit den Händen“ bezeichnet. Eine Behandlung dauert 30 bis 45 Minuten. Am Anfang jeder Konsultation steht ein ausführliches Gespräch zwischen Osteopath und Patient, der seine Probleme und Schmerzen ausführlich schildert. Bei der Behandlung versucht der Therapeut seinerseits, mit den Händen die entsprechenden Funktionsstörungen im Körper aufzuspüren und sie zu behandeln.

Kosten einer Behandlung

Gesetzliche Krankenkassen erstatten zunehmend anteilig die Behandlungskosten als freiwillige Zusatzleistung. Einige verlangen als Voraussetzung ein Privatrezept für Osteopathie von einem überweisenden Arzt. Am besten erkundigen Sie sich vor Behandlungsbeginn bei Ihrer Krankenkasse nach den Möglichkeiten der Kostenübernahme. Private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten zu 100 Prozent, wenn eine Vorordnung vorliegt. Manchmal gibt es jedoch Beschränkungen auf bestimmte Krankheitsbilder. Für Selbstzahler kostet eine Osteopathie-Behandlung 90 Euro (bezogen auf 60 Minuten).

Interesse? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin unter: 0711 856 80 88

Kein Heilversprechen: Bitte beachten Sie, dass es sich bei den hier vorgestellten ganzheitlichen Behandlungsmethoden um Verfahren der alternativen Medizin handelt, die teilweise wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind bzw. durch medizinische Studien noch nicht hinreichend gesichert sind. Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass mit der Benennung beispielhaft aufgeführter Anwendungsgebiete daher kein Heilversprechen und auch keine Garantie für eine Linderung oder Verbesserung der aufgeführten und möglicher weiterer Krankheitszustände einhergeht.